Sonntag, 13. November 2011

Ricarca, Ricarda

Am Montag musste ich meine Spinne retten - Dieses liebe Tierchen war hinter die Terrarienrückwand, die sich leicht gelöst hatte, gekrochen, und klebte dort mit allen 10 (!) Beinen am doppelseitigen Klebeband fest. Also boge ich die Rückwand ganz weg und schob meine Hand vorsichtig unter ihren Hinterleib und löste alle Beine nacheinander vom klebrigen Untergrund, wohl wissend, dass dieses Tierchen mich aus Angst oder Instinkt oder wie auch die "Gefühle" von Arachniden genanannt werden, beißen oder bombardieren könne. Aber nichts dergleichen, sie war total brav. Bloß ich - blöd wie ich manchmal bin - habe vergessen, dass die Brennhaare ja am Hinterleib wachsen! Und ich diesen ja in der Handfläche hatte! ... Und noch blöderweise habe ich auch noch vergessen, mir sofort danach die Hände zu waschen. Am nächsten Morgen (ich war schon im Schlafanzug) hatte ich die Bescherung: Die komplette rechte Hand knallrot, teilweise mit kleinen Quaddeln an der empfindlichen Haus zwischen den Fingern, und ein Juckreiz, dem nicht beizukommen war. Dieser Juckreiz war ebenfalls - in leicht abgeschwächter Form - über meinen gesamten Oberkörper verteilt, bis rauf zum Haaransatz. Zum Glück blieb das Gesicht ausgespart - fragt mich nicht wie. Jedenfalls muss ich die blöden Brennhaare nachts ganz gut verteilt haben.
Nachdem ich verschiedene Salben (Unter anderem Fenistil und Tavegil) ausprobiert hatte, und es immer noch 30-60 Minuten Erleichterung abder nicht Juckfreiheit brachte, habe ich dann mal gegooglet - und herausgefunden, dass sich der Juckreiz von Vogelspinnenbrennhaaren monatelang (!) hinziehen kann!!! Mit dieser Aussicht ging ich dann doch zum Arzt - weil das wollte ich doch nicht so lange aushalten müssen. Sie schrieb mir eine bessere Salbe auf - und - o Wunder! - der Juckreiz war nach einer Weile völlig verschwunden! Und das hielt auch noch stundenlang an!!! Bin echt froh, dass ich mich dazu getreten habe, zum Arzt zu gehen!

1 Kommentar:

  1. Oh, Mann, Abenteuer erlebst Du!
    Erst musste ich ja schmunzeln. Ricarda mit allen zehn Beinen am Klebeband, das wird sie was lehren!
    Das Jucken muss ja so richtig schlimm sein. Für so Fälle braucht man wirklich die Ärzte, die einen kennen. Ein fremder Arzt würde mindestens(!) dumm gucken. Wenn nicht gar dumm anmachen.

    AntwortenLöschen